Projekt Beschreibung

ÖPNV, S-Bahn, Busbahnhof

Würde ich meine Tochter, meinen Sohn oder meine Frau im Winter oder bei Dunkelheit vom Elsdorfer Busbahnhof abfahren lassen? Alleine sicher sehr ungern. Der Busbahnhof ist sozusagen die Pforte zum Rathaus, aber die Probleme sieht man wohl nicht. Kein P&R, in einer 30er Zone gelegen und die Busse müssen erstmal um zwei 90 Grad Kreuzungen rum, bis sie auf einer richtigen Straße sind. Die Haltestelle vor Neu-Etzweiler mitten auf der Straße ist auch ehrlich gesagt fragwürdig. Aber Anprangern dieser Zustände alleine hilft nicht, Konzepte müssen her. Ein vernünftiger Busbahnhof mit P&R, Elektrotankstellen, sicheren Fahrradstellflächen und einer zuverlässigen Anbindung zur S-Bahn, dies wäre mein Konzept. Wer fährt denn Fahrrad, Bus und Bahn? Viele Kinder und die findet man an Schulen, auf Sportanlagen und in Freibädern. Da wollen sie hin und müssen auch wieder weg. Berufspendler fahren bei uns Auto, brauchen also Parkplätze. Um es kurz zu machen, ich sehe hier die Fläche um den Aschenplatz als idealen Platz für eine Lösung. Sinnvoll für die Bürger nutzen, statt an Investoren verkaufen heißt hier meine Devise.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden