Projekt Beschreibung

Jugend und Soziales

Ich bin für einen „Elsdorfpas“s mit dem Kinder und Jugendliche Bonuspunkte sammeln können. Wer von uns Elsdorfern hat damals nicht mindestens einmal nach dem Aufruf „Papiersammler bitte melden“ Papier gesammelt und eine Freikarte bekommen. Effekt war, dass Leistung entlohnt wurde und weniger Müll fiel auch an. Heute könnte dies übertragen so aussehen: Jugendliche machen z.B. einen Erste Hilfe Kurs, dafür bekommen Punkte. Ein freiwilliges Praktikum bei einer Firma bringt Punkte. Teilnahme an Workshops zum Thema Mobbing, Hass im Internet, Nachhaltigkeit oder man warnt die Kinder endlich mal vor den Fallen durch Verträge, Versicherungen und sonstige Abzocke. Großes Kino auch gesunde Ernährung. Alles dies macht unsere Jugend zu Partnern einer gemeinsamen Zukunft. Einlösen kann man die Punkte natürlich auch. Warum nicht gegen eine zeitlich begrenzte Mitgliedschaft in einem Verein? Oder den Jugendtauchschein mit der DLRG zusammen? Wieviel Familien sehen ihre Kinder im Badeurlaub tagelang nicht, weil sie den Tauchschein im Urlaub machen. Die Urlaubskasse ist dabei auch schnell um 400 oder 500€ leerer. Es gibt so viele Möglichkeiten und die Jugend ist unsere kostbarste Ressource. Ach, was gibt die meisten Punkte? Das, was unser aller höchstes Gut ist, Leben, Gesundheit. Aber auch in Würde zu altern. Geben wir doch einfach mal Bonuspunkte für die Teilnahme an Übungen der Jugendfeuerwehr, für Rettungsschwimmer-Kurse, für 2 Wochen Praktikum in der Altenpflege. Wir bemängeln Respekt und Akzeptanz? Na dann los, machen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden