Was mich antreibt.

Die Zuversicht, dass auch wir in Elsdorf eine bessere Zukunft haben können.

In jeder Veränderung stecken Chancen, man muss sie sehen und früh die Weichen stellen. Wir haben hier den größten Umbruch nach dem Krieg vor uns und wir müssen aufhören, die Politik ständig aufzufordern für uns nachzudenken, irgendwelche Programme anzubieten. Dies können die Politiker auf Bundes- und Landesebene gerne machen, aber wir wissen wie lange dies dauert. Elsdorf muss seine eigenen Ziele und Ideen entwickeln und die Unterstützung dazu einfordern! Wie man Jahrzehnte von uns eingefordert hat, Staub, Lärm und Heimatverlust hinzunehmen, um die Stromversorgung zu sichern. Dazu braucht es ein selbstbewusstes Elsdorf mit Ideen und einem vernünftigen Konzept.

Was ich erreichen will.

Was ich
erreichen will.

  • Sicherung der finanziellen Überlebensfähigkeit Elsdorfs und Verhinderung des Nothaushaltes. Kein weiterer Verkauf von großflächigen Grundstücken ohne Transparenz. Trotz katastrophaler finanzieller Lage soll Elsdorf kein Opfer für Investoren werden, höchstens gleichberechtigter Partner.

  • Ich möchte Stabilität in die Verwaltung und Vertrauen in die politische Arbeit zurückbringen. Der Bürger als Kunde und die Mitarbeiter der Verwaltung als wertvolle menschliche Ressource wäre mein Konzept als Gegenstück zum IST-Zustand.

  • Elsdorf braucht neues Selbstbewusstsein und sollte seine Stärken entdecken. Nein, wir sind nicht Köln, nicht Aachen, nicht Düsseldorf, aber wir liegen in einer unglaublich spannenden Region, die diese Städte verbindet. Auch liegen wir zwischen wichtigen Hochschulen und Universitäten unseres Landes. Ich kann mir hier gut ein Gründerzentrum vorstellen, ich kenne dieses erfolgreiche Konzept sehr gut.

  • Die wertvollste Ressource unserer Zukunft ist nun nicht mehr die Kohle, es sind unsere Kinder und Enkelkinder. Wenn wir nicht wollen, dass sie weiträumig verteilt eine Arbeit suchen müssen, dann müssen wir hier die Möglichkeiten schaffen. Einen breit aufgestellten Mittelstand mit zukunftssicheren Jobs brauchen wir. Jetzt pendeln viel mehr aus Elsdorf raus zur Arbeit als umgekehrt, unsere Kinder studieren oft weit entfernt von zuhause.

Kommunalwahl 2020

MEINE KERNTHEMEN.